Homepage


Neue Beiträge

Welches Futter ist verträglicher.....?
von: Janabaer 22. Jun 2017, 20:51 zum letzten Beitrag 22. Jun 2017, 20:51

Welches Trockenfutter
von: Flottelotte1990 23. Apr 2017, 19:34 zum letzten Beitrag 23. Apr 2017, 19:34

Kauknochen
von: TristanAlex 23. Apr 2017, 19:27 zum letzten Beitrag 23. Apr 2017, 19:27


Suche

  


Bot Tracker

Yahoo [Bot]
20. Sep 2017, 14:04
Google [Bot]
20. Sep 2017, 13:35
Exabot [Bot]
20. Sep 2017, 01:31
YaCy [Bot]
18. Sep 2017, 22:30
Alexa [Bot]
6. Sep 2017, 18:39


Kategorien

Kategorie
Zum Forum

Kategorie
Alles über die Mitglieder dieses Forums

Kategorie
Alles über die Rasse

Kategorie
Alle Themen zum Xolo sind hier Willkommen

Kategorie
hier könnt ihr euch gerne über diese tollen Hunde austauschen

Kategorie
Da diese Rasse sich von den anderen drein doch etwas unterscheidet auch hier ein extra Forum

Kategorie
Alles über die Gesundheit und Krankheiten unserer Lieblinge

Kategorie
Alles zum Zusammenleben mit unseren Hunden

Kategorie
Ausstellungen, Termine, Fotos, Kommentare

Kategorie
Alles was in kein anderes Thema passt

Kategorie
Wenn wir uns von unseren Schätzen oder anderes trennen müssen

Kategorie
hier unsere Lieblingslinks

Kategorie
Hier diskutieren die Mitglieder unter sich

Welche Sportarten macht ihr mit euren Nackis?

Verschiedene Sportarten mit dem Hund

Welche Sportarten macht ihr mit euren Nackis?

Beitragvon Snaedis » 31. Jul 2014, 15:22

Hallöchen!

Ich find immer wieder interessant wie vielfältig man Hunde beschäftigen kann, daher würde mich mal interessieren was ihr so mit euren Nackedeis macht. Wie seit ihr dazu gekommen? Und wie habt ihrs aufgebaut?

Puck und ich machen ein bisschen Dummytraining - aber nur Hobbymäßig und nicht so, dass man damit auf Turniere könnte...
Puck hat etwas Jagttrieb, und da ich böses Frauchen was dagegen habe, wenn er Kaninchen hetzt, soll er durch die gezielte Arbeit mit dem Dummy seine Jagdleidenschaft kontrolliert ausleben dürfen.
Da Puck allerdings nicht der geborene Apportierer ist bzw. nur mit geworfenen Sachen spielt/ die holt, wenn er Lust dazu hat und nichts spannenderes in der Nähe ist, hab ich den Dummy langsam aufgebaut.
Dazu hat er erstmal nur gelernt den Dummy auf Kommando zu nehmen und mir wieder zu geben. Dann durfte er ihn auch mal ein paar Schritte tragen. Und das immer in unterschiedlichen Varianten. Seit letzter Woche wird der Dummy auch ausgelegt oder geworfen. Puck darf erst auf Kommando hinterher. Manchmal muss er sitzen bleiben, bis der Dummy gelandet ist, manchmal darf er sofort los. Ab und an ruf ich ihn auch schon auf dem Weg zum Dummy ab.
Ich schau, dass ich die Arbeit möglichst abwechslungsreich gestalte, so dass der Dummy interessant bleibt. Aufpassen muss ich noch beim Schwierigkeitsgrad, dass ich den Dummy nicht so werf/versteck, dass das Suchen zu lange für Puck dauert: dann bricht er ab...

So, genug geschwafelt. Hier noch ein kleines Video von uns. Entstanden nach 2h Wanderung durch den Wald, mit leichter Schwierigkeitsstufe:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Bin gespannt, was ihr so macht und freu mich auf eure Beiträge!
LG Anna
Benutzeravatar
Snaedis
 
Beiträge: 817
Registriert: 02.2010
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sportarten macht ihr mit euren Nackis?

Beitragvon Lakasha » 5. Aug 2014, 09:53

Find ich gut

Ich clickere im Moment das aufnehmen und tragen vom Dummy. Der Dummy wird auch geholt und in meine Richtung gebracht :ball.eyes405:

Erwartungen habe ich in diesem Punkt überhaupt keine. Ich will im ersten Schritt ausprobieren was ihm Spaß macht und wozu er sich eignet. Dummy wäre schön, weil es sich super in einen Spaziergang integrieren läßt.
Lakasha
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.2014
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Welche Sportarten macht ihr mit euren Nackis?

Beitragvon Y. BoB » 6. Aug 2014, 10:08

Also ich mach alles und nix :ball.eyes406:

also Bonito und Jimbo sind laufhunde...die kommen gerne mit wenn ich mal fahrrad fahre...Bonito trickst auch gerne und mag agility...allerdings halt so zum spaß also eher pakur laufen als richtig mit kontaktzonen und so...und sowas wird halt auch unterwegs eingebaut...baumstam hoch und runter...hier drüber, da durch etc...jimbo und ari apportieren auch recht gut...beiden fehlt ein wenig die beherrschung dabei...jimbo ist da noch deutlich besser zu lenken als ari...nur einmal das nachlaufen/holen aktiviert, bekomm ich ihn nicht gestoppt bis ball oder frisbee wieder bei mir sind...daran arbeite ich noch, dass ich ihn auch aus der handlung heraus abrufen kann...das wäre mir irgendwie wichtig...denn das brauch ich eigentlich am meisten...wenn er mit anderen hunden spielt oder nem vogel hinterher will...

ansonsten kommt in der Hundeschule auch immer wieder kleine einheiten vom longieren vor...
Benutzeravatar
Y. BoB
Forum Admin
 
Beiträge: 774
Registriert: 03.2009
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Welche Sportarten macht ihr mit euren Nackis?

Beitragvon Snaedis » 8. Aug 2014, 09:11

@Lakasha: Toll!
Ja, es ist echt praktisch, dass man Spiele/Aufgaben mit dem Dummy nahezu überall machen kann.

Longieren fänd ich ja auch mal interessant, wobei ich befürchte, dass Puck da keinen Sinn drin sieht also auch nicht mit machen würde...

Wald-und Wiesenagility machen wir auch manchmal. Leider sind wir nicht oft im Wald unterwegs und die Wiesen und Felder hier bieten fast keine Möglichkeiten. Aber Baugerüste eignen sich auch ein bisschen dazu. Die unterste Querstrebe hat die perfekte Höhe zum drüber springen - jedenfalls für einem Riesenchinesen :ball.eyes437:
Wir klettern darauf natürlich nicht rum...

LG Anna
Benutzeravatar
Snaedis
 
Beiträge: 817
Registriert: 02.2010
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sportarten macht ihr mit euren Nackis?

Beitragvon franc » 25. Aug 2014, 09:32

Snaedis hat geschrieben:...Puck und ich machen ein bisschen Dummietraining ...
Das klingt sehr lustig :)
Was darf ich mir darunter eigentlich vorstellen?
Benutzeravatar
franc
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.2011
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Welche Sportarten macht ihr mit euren Nackis?

Beitragvon Snaedis » 26. Aug 2014, 22:13

franc hat geschrieben:
Snaedis hat geschrieben:...Puck und ich machen ein bisschen Dummietraining ...
Das klingt sehr lustig :)
Was darf ich mir darunter eigentlich vorstellen?


Im Original steht da eindeutig
Snaedis hat geschrieben:...Puck und ich machen ein bisschen Dummytraining ...

nicht "Dummie" :ball.eyes401:

Was das ist, bzw wie wirs machen, hab ich ja eigentlich oben beschrieben und sieht man im Video.

Ein "Dummy" ist eine Attrappe. Im Hundebereich oft eben eine Attrappe für (erlegtes) Wild. Da gibt es welche, die wirklich dem Tier nachempfunden werden in Form, Farbe und Gewicht und andere (wie den meinen), die nur eine längliche Form haben und ein gewisses Gewicht.
Das Dummytraining kommt ja ursprünglich aus dem Jagthundebereich (v.a. mit Retrievern...). Es soll den Hund entweder auf den jagdlichen Einsatz vorbereiten oder/und den Hund jagdlich auslasten, wenn man selber nicht jagen gehen kann/möchte...


LG Anna
Benutzeravatar
Snaedis
 
Beiträge: 817
Registriert: 02.2010
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sportarten macht ihr mit euren Nackis?

Beitragvon franc » 26. Aug 2014, 23:18

Snaedis hat geschrieben:Ein "Dummy" ist eine Attrappe. Im Hundebereich oft eben eine Attrappe für (erlegtes) Wild. Da gibt es welche, die wirklich dem Tier nachempfunden werden in Form, Farbe und Gewicht und andere (wie den meinen), die nur eine längliche Form haben und ein gewisses Gewicht.
Das Dummytraining kommt ja ursprünglich aus dem Jagthundebereich (v.a. mit Retrievern...). Es soll den Hund entweder auf den jagdlichen Einsatz vorbereiten oder/und den Hund jagdlich auslasten, wenn man selber nicht jagen gehen kann/möchte...
LG Anna

:-) Ach so. Dann bin ich der Dummy :-)
Danke für die Erklärung.
Jetzt fallt es mir auch wieder ein, es gibt ja auch solche Dummy-Preys, solche Beutelattrappen mit Futter darin, damit es wie die Beute riecht, wo man dem Hund das Apportieren beibringen kann.
Benutzeravatar
franc
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.2011
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Welche Sportarten macht ihr mit euren Nackis?

Beitragvon Snaedis » 22. Okt 2014, 00:43

Hab mal wieder versucht ein Filmchen von uns beim Dummytraining zu machen...gar nicht so leicht Kameraführung, rum klettern, Dummy werfen,... unter einen Hut zu bringen. Daher nur relativ leichte Verstecke und eine miserable Kameraführung :D




LG Anna
Benutzeravatar
Snaedis
 
Beiträge: 817
Registriert: 02.2010
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sportarten macht ihr mit euren Nackis?

Beitragvon Kallisto » 22. Okt 2014, 01:10

Wir longieren, machen Agi und Unterordnung :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Diana und die Monster
Kallisto
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Welche Sportarten macht ihr mit euren Nackis?

Beitragvon Snaedis » 23. Okt 2014, 10:34

Superschöne Sportbilder von deinen zwei Mäusen!

LG Anna
Benutzeravatar
Snaedis
 
Beiträge: 817
Registriert: 02.2010
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron